Whats App BI Bot


BI Bot Case Study: Automatisierte KPI-Updates

honigbaer

Kunde: Honigbär für deine Familie

Honigbär für deine Familie vertreibt Babyartikel sowohl über einen Shopify Store als auch über Amazon. Das Unternehmen betreibt Online-Werbung auf den großen Plattformen Google und Meta. Die Geschäftsführung möchte die Ad spendings für Online-Werbung auf den großen Plattformen Google und Meta engmaschig überwachen und hat sich hierzu für die Implementierung des KPI Whats App Bots entschieden.

Anforderungen

Requirements

Zunächst werden im einem Workshop die Anforderungen an den BI Bot ermittelt. Die Anforderungen werden in Form von User Stories formuliert.

Von Tobias vom Management:

Von Laura vom Kundenservice:

Architektur

Architecture

Die Basis der Architektur ist die BiBot Engine, die die Anbindung an die verschiedenen APIs und Datenquellen ermöglicht. Die BiBot Engine ist in der Lage, die Daten aus den verschiedenen Quellen zu aggregieren und in einem Chatbot zu präsentieren.

Für den gegenwärtigen Fall werden folgenden Module integriert:

Die Installation findet hierbei On Premise in einem Docker Container statt.

Umsetzung

Implementations

Die Umsetzung der Anforderungen erfolgt in mehreren Schritten:

Aufwand

Die Umsetzung der oben genannten Anforderungen hat 2 Tage in Anspruch genommen.