Wie ein E-Commerce-Unternehmen mit dem Roasty-Agenten Werbekosten und Umsätze im Multi-Chanel-Marketing kanalübergreifend automatisiert auswertet und optimiert.
Ein großer E-Commerce-Shop mit mehreren Marken und Shops auf verschiedenen Domains sowie unterschiedlichen Absatzkanälen (Shopware, FBA) verteilt sein Werbebudget auf Kanäle wie Google Search, Google Performance Max, Meta, Pinterest und Influencer.
Die Werbekosten werden teils auf Artikelebene, teils nur auf Tagesbasis zugeordnet. Bisher mussten die Shop-Manager die Kosten manuell aus den Systemen extrahieren und in Excel zusammenführen. Trotz des hohen Aufwands waren nur grobe Auswertungen möglich, da ein einheitliches Vorgehen fehlte.
Es existierte keine Reporting-Lösung, die alle Werbekosten und Umsatzzahlen zentral konsolidiert und einheitlich für alle Shops aufbereitet.
Mit yaicos DataTree-Technologie werden alle relevanten Datenquellen über angepasste Schnittstellen angebunden. Der Roasty-Agent auf Basis von unserem BI-Agent ProtoAgent verknüpft mehrmals täglich die aktuellen Werbekosten mit den Umsatzzahlen und meldet erfolgreiche Ladeläufe sowie etwaige Probleme automatisiert über MS Teams an die Verantwortlichen.
Die Daten werden in einem PowerBI-Dashboard übersichtlich aufbereitet. Shop-Manager werden benachrichtigt, sobald neue Daten zur Verfügung stehen.
Die ETL-Prozesse sind als Code in yaico DataTree umgesetzt. Abhängigkeiten der Datenquellen sind modelliert, sodass z.B. Shop-System- und Google-Ads-Daten zuerst geladen werden, bevor sie per yaico FlatCube konsolidiert werden.
Für die performante Konsolidierung und Verknüpfung der Daten im Arbeitsspeicher kommt FlatCube zum Einsatz.
Die Daten werden in einer für PowerBI optimierten Struktur bereitgestellt und als Dashboard visualisiert.
Die Data Pipeline läuft als CronJob im Kubernetes-Cluster und wird über K8s-Mechanismen überwacht.
Der Agent kommuniziert automatisiert Status- und Fehlerberichte an die menschlichen Kollegen.
Der BI-Agent ist in alle Prozessschritte integriert: Von der Datenextraktion über die Konsolidierung bis zur Benachrichtigung der Shop-Manager. So werden alle relevanten Informationen automatisiert, transparent und tagesaktuell bereitgestellt.